Einmal durch den Ausbildungsabschnitt

1.Drittel

Anfangsgespräch:

  • Erwartungen
  • Persönliche Ziele
  • "Ausbildungsvertrag"
  • Leitfaden

Orientierung:

  • Zeigen der Station
  • Vorstellen der eigenen Person und des klinischen Teams

Kompetenzentwicklung:

  • PJ-Studierende bei den eigenen Tätigkeiten mitlaufen lassen
  • Kenntnis- und Fertigkeitenstand einschätzen
  • Für die Abteilung notwendige Fertigkeiten einführen und beobachten

 

 

2. Drittel

Zwischengespräch:

  • Logbuch-Lernziele abgleichen
  • Erreichen der Ziele für die verbleibenden Wochen planen
  • Feedback in beide Richtungen
  • Leitfaden

Kompetenzentwicklung:

  • Den PJ-Studierenden eigene Tätigkeiten übertragen, evtl. eigene Patienten/-innen betreuen lassen
  • Feedback geben!
  • PJ-Studierende mit in Entscheidungsfindung einbeziehen

 

3. Drittel

Abschlussgespräch:

  • Wurden die Ziele erreicht?
  • Konstruktive Kritik einfordern: Was kann man beim nächsten PJ-Studierenden besser machen?
  • Leitfaden

Kompetenzentwicklung:

  • PJ-Studierende so eigenständig wie möglich arbeiten lassen
  • Vorgehen bei "eigenen" Patienten/-innen vorstellen und Entscheidungen begründen lassen

Prüfungsvorbereitung:

  • evtl. Miniexamen

Reflexion:

  • Rückmeldung von allen Beteiligten einholen