Über PJ-input

Die Plattform PJ-input ist im Rahmen des Qualitätpakts Lehre (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten MERLIN Projektes entstanden. An diesem Verbundprojekt haben sich im Förderzeitraum von 2017-2020 die am "Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg" beteiligten Kompetenzzentren mitgewirkt.

Ziel beim Aufbau von PJ-Input war die Bündelung von Informationen und Materialien zum Praktischen Jahr für (zukünftige) PJ-Studierende an einem Ort. Bis dato pflegen alle medizinischen Fakultäten mehr oder weniger umfangreiche Informationen an verschiedenen Stellen. So finden sich Informationen oftmals auf unterschiedlichen Seiten in Lernmanagement-Systemen (wie Moodle oder ILIAS), auf Webseiten oder gedruckten Broschüren. Auf PJ-input werden von Fachexperten/-innen geprüfte Inhalte veröffentlicht und immer wieder auf einem aktuellen Stand gehalten.
Zusätzlich haben beteiligte Fakultäten die Möglichkeit, ihre standortspezifischen Informationen und Materialien am Ende der allgemeinen Seite zu hinterlegen. Durch einen einfachen Klick auf den Standortbutton der Startseite haben studentische Nutzer/-innen entweder Zugriff auf die Informationen ihrer Heimatuniversität oder - im Zuge einer zunehmenden PJ-Mobilität - einer anderen beteiligten Fakultät.

Neben den Informationen für Studierende beinhaltet PJ-Input auch einen eigenen Bereich für ausbildende Ärzte und Ärztinnen im Praktischen Jahr. Hier erhalten sie Informationen zur grundsätzlichen Organisation des Praktischen Jahres oder zu Rechten und Pflichten der PJ-Studierenden. Um die ausbildenden Ärzte/-innen im PJ zu unterstützen, finden sich außerdem viele nützliche Hinweise und Materialien zur Gestaltung der Lehre in der Praxis. 

 

 

Qualitätspakt Lehre

Auf Grundlage einer Bund-Länder-Vereinbarung fördert der Bund über das Bundesministerium für Bildung und Forschung in zwei Förderphasen von 2011 bis Ende 2020 die Weiterentwicklung der Hochschullehre. Lehrqualität und Studienbedingungen sollen u.a. über verbesserte Personalausstattung und Qualifikationsmaßnahmen verbessert werden.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle geförderten Projekte finden sich auf der Homepage zum Qualitätspakt Lehre.

Entstehung

PJ-input wurde als gemeinsames Projekt des Kompetenzzentrums Praktisches Jahr (Mannheim) und des Kompetenzzentrums eLearning (Ulm) konzipiert und umgesetzt. Unterstützung erhielten wir dabei von den MERLIN Mitarbeiter/-innen und von PJ-Ansprechpartner/-innen der anderen beteiligten Fakultäten. Zudem gaben uns verschiedene Dozierende, PJ-Betreuer/-innen und Studierende wichtige Impulse und Rückmeldungen bei der Umsetzung. Hiermit möchten wir uns bei allen beteiligten Institutionen und Personen ausdrücklich für Ihre Mitarbeit bedanken.

Beteiligte Fakultäten

Universität Freiburg

Universität Heidelberg

Medizinische Fakultät Mannheim - Universität Heidelberg

Universität Tübingen

Universität Ulm