Lernen aus Fehlern - Fehlerkultur

Fehler passieren selbstverständlich im medizinischen Umfeld genauso wie an anderer Stelle. Sie offen anzusprechen, ist aber immer noch heikel. Der Umgang mit Fehlern kann sehr unterschiedlich sein. Dies reicht vom Ignorieren des Fehlers bis hin zur Aufarbeitung und Änderung von Abläufen, um zukünftig Fehler zu vermeiden.

Umgang mit und Lernen aus Fehlern

  • Fördern Sie einen offenen Umgang mit Fehlern.
  • Reagieren Sie auf Fehler sofort.
  • Unterstützen Sie die PJ-Studierenden, die einen Fehler melden.
  • Wenn ein Fehler passiert ist und die/der PJ-Studierende ihn nicht gesehen hat, fragen Sie sie/ihn danach oder weisen Sie sie/ihn darauf hin. Fragen Sie, warum diese Fehler nicht wahrgenommen wurden.
  • Wenn Sie selbst einen Fehler gemacht haben, sagen Sie es bzw. lassen Sie es sich von anderen sagen. Ziehen Sie Konsequenzen aus den Fehlern und lassen Sie die PJ-Studierenden durch „lautes Denken“ an Ihren Überlegungen teilhaben.
  • Wenn Sie den PJ-Studierenden auf einen (typischen) Fehler hinweisen möchten, können Sie auch bewusst den Fehler in eine Demonstration einbauen und ihn anschließend  besprechen.

 

Zeigen Sie den PJ-Studierenden, wie man Fehler vorbeugt!

  • Wenn Sie etwas nicht wissen oder können, ziehen Sie Kollegen/-innen zu Rate.
  • Schlagen Sie etwas nach, wenn es Ihnen nicht bekannt ist, und verraten Sie den PJ-Studierenden, wie Sie an die Informationen gekommen sind.
  • Klären Sie die PJ-Studierenden auf, weshalb SOPs so wichtig sind und wo die spezifischen SOPs Ihres Krankenhauses bzw. ihrer Abteilung hinterlegt sind.

Mögliche Fehlerquellen

Wo?

  • medizinische Behandlung
  • Kommunikation
  • Organisation

Wer?

  • Studierende oder andere Teammitglieder machen einen Fehler
  • Sie machen einen Fehler